Über mich

Nach meiner ursprünglich kaufmännischen Ausbildung, Abendmatura, Studium der Soziologie auf dem zweiten Bildungsweg und Abschluss an der Universität Salzburg habe ich in den unterschiedlichen sozialen Tätigkeitsfeldern wie z.B. in der Beratung von Studierenden oder auch in der Bewährungshilfe gearbeitet. Seit rund 20 Jahren arbeite ich nun als als gerichtliche Erwachsenenvertreterin und darf dabei oftmals ältere Menschen begleiten.

Durch diese unterschiedlichen Tätigkeiten in ganz verschiedenen Einrichtungen habe ich als Soziologin einen umfangreichen Einblick in interne Belange und Problemfelder gewonnen. Dabei bin ich auch auf das Phänomen Mobbing gestossen.

Ich durfte auch erfahren, dass mich die Arbeit mit Menschen, insbesondere die Beratung- und Begleitung von Menschen in herausfordernden Situationen, mit sehr viel Freude erfüllt . Diese Freude war dann auch der Antrieb, mich weiterzubilden und das psychotheratpeutische Propädeutikum in Salzburg sowie die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie in Deutschland zu machen. Diese Ausbildungungen darf ich nun unter dem Titel Lebens- und Sozialberaterin führen.

MAria Hirnsperger aus Salzburg bietet BEratung mit Herz und Hirn